Zurück

Ortsdetails

Info

Schloss Wilkinghege

Schloss Wilkinghege. Bild: Monika Gemmer

Für ein Jahr von Annettes Bruder Werner und Familie gepachtet, bevor dieser 1826 nach dem unerwarteten Tod des Vaters Burg Hülshoff als Alleinerbe übernahm. Therese von Droste siedelte mit ihren beiden Töchtern Annette und Jenny ins nahe Rüschhaus über. Der Umzug scheint nicht ohne Auseinandersetzungen um den Hausrat abgelaufen zu sein, wie die folgende Briefstelle zeigt:

Ferner will Jennchen durchaus keine Gemüsekörbe abgeben; sie behauptet, dass kein einziger da wär’, der nicht schon immer dagewesen, und diese wären obendrein alle entzwei, so dass sie selber neue nötig hätten; die Wilkingheger Körber müßten, wenn sie nicht in Rüschhaus wären, alle wieder mit Koppenraths Sachen nach Wilkinghege gekommen sein, und da würden sie ja wohl zurückgeschickt werden. ich glaube, dass es am besten ist, dass wir uns selber welche kaufen. Wenn Du aber durchaus Dir nicht zu helfen weißt, so schreib es mir, so soll doch einer auf dem wagen mitkommen, den sie uns vorläufig wenigstens leihen. Trutchens Bügelbrett kömmt mit, obschon Drückchen sich anfangs sehr dagegen setzte, weil das Wilkingheger nach Rüschhaus gekommen wär'; ich sagte aber, Trutchen wolle gern ihr eigenes haben, damit sei sie es besser gewohnt. Du musst nun aber ja dafür sorgen, dass das andere wieder mit zurückkömmt, sonst glaube ich wahrhaftig, sie ist kapabel, mir gleich etwas ganz Unnötiges zu waschen, damit sie mir kann davonlaufen kommen und klagen, sie hätte kein Bügelbrett. An Schwester Jenny, 1826

Adresse

Schloss Wilkinghege, Wilkinghege 41, 48159 Münster. Auch ereichbar mit der Buslinie 16, Haltestelle Wilkinghege.

Schloss Wilkinghege ist heute ein Hotel.

Anfahrt

Routenplaner von Ihrem aktuellen Standort aus ...

... mit dem Fahrrad ... mit dem Auto