Zurück

Ortsdetails

Info

Bökerhof

Bild: Monika Gemmer

Mehr Bilder

Bild: Haus Bökerhof auf einem Aquarell von Annette von Droste-Hülshoff

Annettes Stiefonkel August von Haxthausen und sein älterer Bruder Werner versammelten auf dem Familiensitz in Bökendorf einen literarischen Zirkel um sich, dem unter anderem Wilhelm Grimm angehörte. Annette von Droste, erstmals im Sommer 1805 auf dem Bökerhof, lernte den Bökendorfer Literaturkreis im Juli 1813 kennen. Im Frühjahr 1819 kam sie für anderthalb Jahre hierher. Im Sommer 1820 ereignete sich eine Intrige, die als "Jugendkatastrophe" der Droste in die Literaturgeschichte einging. Ein Freund der Familie, August von Arnswaldt, stellte ihre Gefühle für den ebenfalls zum Bökerhofer Kreis zählenden Studenten Heinrich Straube auf die Probe - und diskreditierte sie dabei gezielt, so dass Annette am Ende blamiert dastand. 17 Jahre lang mied sie danach Brakel. Erst 1837 reiste sie wieder zur Verwandtschaft, wohnte aber nicht mehr in Bökendorf, sondern auf Gut Abbenburg, einem etwa zwei Kilometer entfernten weiteren Sitz der Verwandtschaft. Ihre tageweisen Besuche in Bökerhof galten ihrer dort weilenden Freundin Amalie Hassenpflug.

Glauben Sie mir, wir waren arme Tiere, die ums liebe Leben kämpften, und namentlich Wilhelm Grimm hat mir durch sein Missfallen jahrelang den bittersten Hohn und jede Art von Zurücksetzung bereitet, so dass ich mir tausendmal den Tod gewünscht habe. Ich war damals sehr jung, sehr trotzig und sehr unglücklich, und tat, was ich konnte, um mich durchzuschlagen. An Elise Rüdiger, 1844

Mehr Zitate

Ich werde hier zudem so äußerst freundlich und liebevoll behandelt, dass ich nächst Hülshoff hier wohl am liebsten bin (...) An die Eltern, 1819

Adresse

Haus Bökerhof, 33034 Brakel-Bökendorf (Kreis Höxter)

Das Literaturmuseum Bökerhof ist leider seit einiger Zeit geschlossen, Besichtigung nur von außen möglich.

Anfahrt

Routenplaner von Ihrem aktuellen Standort aus ...

... mit dem Fahrrad ... mit dem Auto

Tour

Mit dem Fahrrad von Brakel über Hinnenburg, Bökerhof, Abbenburg und Bellersen zurück nach Brakel.

Karte & Beschreibung